EINBLICKE IN DEN ALLTAG DER WERKSTUDENTEN BEI AXXCON.

Dieses Mal in unserem Podcast: Unsere Werkstudenten Natascha Jordan und Lennart Pirnay. Natascha ist seit März 2020 Teil des Teams, Lennart absolvierte im September 2021 ein viermonatiges Praktikum und kam im Anschluss als Werkstudent an Board.

5. April 2022 • Podcast

Studieren + AXXCON

In ihrem ersten Semester fing Natascha ihren Job als Werkstudentin bei uns an. Alles war neu, der Berufsalltag sei für sie noch völlig ungewohnt gewesen. Neben der Praxiserfahrung, die sie bei uns sammle, studiert sie Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt ‚Finance & Accounting‘ in Frankfurt am Main. Lennart wiederum kam durch ein Praktikum zum Werkstudenten-Job. Zwei Monate lernte er im Rahmen seines Internships sechs verschiedene Bereiche und Abteilungen bei AXXCON kennen. Sein Werkstudenten-Job fokussiert sich nun aktuell auf Sourcing und die Erstellung einer Knowledgebase für AXXCON. Lennart studiert parallel zum Job in Bochum Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt ‚Digital Business Transformation‘. Gerade als junger Mensch und Berufseinsteiger zu lernen und viel Wissen „einzupacken“, sei super. Er hätte sehr viel Spaß am Analysieren von Unternehmensstrukturen und an Brainstormings. Gleichzeitig lerne er viele Branchen kennen.

Natascha ist unter anderem im Reisekostenmanagement tätig. Aufgrund der Pandemie und dem Wegfall vieler Reisen der Kolleginnen und Kollegen taten sich für Natascha neben dem Finance-Bereich neue Aufgaben auf: Sie hatte die Chance, unsere Recruiting-Managerin Anke Koschate zu unterstützen – beispielsweise in der Direct Search – und Ankes Bereich dabei näher kennenzulernen. Auch im Sourcing konnte sich Natascha temporär einbringen und durfte eine Datenbank entwickeln. Außerdem ist sie im Marketing aktiv. Natascha konzipiert beispielsweise den regelmäßigen internen Newsletter für unsere Kolleginnen und Kollegen.

Eine typische Woche als Werkstudent:in

In der Regel sei Natascha zwei- bis dreimal pro Woche in der Firma. Sie finde es schön, vor Ort zu sein, die anderen Mitarbeitenden zu sehen und auch zusammen zu Mittag zu essen. Meist lege sie zu Beginn ihres Semesters die gewünschten Arbeitstage fest. Hier erhalte sie viel Flexibilität von AXXCON, um Veranstaltungen der Uni mit ihrem Job bei uns in Einklang bringen zu können. Findet eine Uni-Veranstaltung kurzfristig statt, gebe es die Möglichkeit, umzudisponieren – dies sei „gar kein Problem“.

Synergien zwischen Studium und Job?

Es sei witzig, berichtet Natascha: Obwohl sie auch im Finance-Bereich studiere, könne sie in ihrem Job als Werkstudentin nicht sehr viel aus ihrem Studium anwenden. Durch die Kombination aus Job und Studium hätte sie sich eher persönlich weiterentwickelt. Bei AXXCON hätte sie gelernt, selbstständig zu arbeiten, mit einer Aufgabe auch mal ins kalte Wasser geworfen zu werden und sich Herausforderungen zu stellen: Nicht unterkriegen lassen und dranbleiben. Dies könne sie wiederum gut in ihrem Studium anwenden.

Für Lennart greifen Studium und Job besser ineinander. Durch seinen Schwerpunkt im Studium würden seine Tätigkeiten bei AXXCON thematisch gut dazu passen. Sogar für eine Klausur hätte er eine Folie eines Managers zum Lernen verwenden können, da die Themen sehr ähnlich gewesen seien.

Gewünschte Kompetenzen

  • offen für Neues, offen für Veränderungen und offen für schnell zu lösende Probleme sein
  • selbstmotiviert und strukturiert arbeiten
  • eigenverantwortlich Aufgaben suchen und Unterstützung anbieten
  • sehr teamfähig sein

Was wir bieten

Vivian beschreibt, dass der Lohn attraktiv und unsere Werkstudentinnen und Werkstudenten technisch top ausgestattet seien. Auch diverse Weiterbildungen finden immer wieder statt – perfekt, um im Team zu arbeiten und etwas gemeinsames zu erleben. Genauso wie bei unseren Quartalsmeetings. Natascha und Lennart erzählen in unserer Podcastfolge begeistert vom Event am Spitzingsee und von einer unserer Weihnachtsaktionen, bei der jeder Mitarbeitende ein liebevoll gepacktes Geschenk erhalten hat, die dann gemeinsam via Videoschalte im Home Office geöffnet worden sind. Tolles Team!

Hier geht es zu unseren aktuellen Stellenangeboten für WerkstudentInnen. 

Vivian Bennauer

Marketing

Ähnliche Beiträge

MEHR DARÜBER ERFAHREN

SCHREIBEN SIE UNS:
email

RUFEN SIE UNS AN:
+ 49 6196 9549376